Sie sind hier:   Startseite > Freie Lernmaterialien > Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten

Kurzlink auf diese Seite: http://bit.do/handbuch

Hier gibt es das PDF zum kostenlosen, offen lizenzierten Handbuch zum Making mit Kindern und Jugendlichen: "Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten", herausgegeben von Sandra Schön, Martin Ebner und Kristin Narr (2016).

Und darum geht es:

33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote und Unterrichtsstunden rund um 3D-Modellierung, Optik, Stereoskopie und virtuelle Realität. Ob Programmieren, 3D-Druck, Fotografie mit Smartphone oder Trickfilmerstellung mit Tablets, das Löten von LED oder die Arbeit mit Raspberry Pi, dem MaKey-MaKey-Kit oder andere neue und alte Werkzeuge: Immer dreht es sich darum, wie gemeinsam mit Kindern die Welt rund um Digitales und Technik kreativ gestaltet und neu erfunden werden kann. Dabei werden bevorzugt Projekte beschrieben, die auch von Einsteiger/innen umgesetzt und für eigene Zwecke angepasst werden können: Upcycling, Müllvermeidung, Partizipation, günstige Materialien und kostenlose Tools sowie weitgehende Verzicht auf speziellle und teure Bausätze sind dabei Grundlage der Auswahl.

 

Eine gedruckte Version des Handbuchs ist im Buchhandel unter der ISBN 9783739236582 (BoD / Norderstedt) erhältlich, damit verbundene Einnahmen gehen an den BIMS e.V.. Wenn Sie das Buch über diesen Link via boost via buch.de bestellen , erhält der gemeinnützige BIMS e.V. eine zusätzliche Umsatzbeteiligung (hier 5,9%, bei amazon nur 1,8%), ansonsten geht's bei Amazon zum Buch hier entlang. Sie können das Buch natürlich auch beim Buchhändler ums Eck bestellen!

Das Handbuch entstand in einer Kooperation des BIMS e.V., der TU Graz sowie Kristin-Narr.de und wurde von der HIT-Stiftung unterstützt.

Alle Beiträge erscheinen außerdem nach und nach im Medienpädagogik Praxisblog sowie im Verzeichnis "Medien in die Schule" vom fsm e.V.

 

Mit Beiträgen von Ralf Appelt, Matthias Andrasch, Silvana Aureli, Dominik Bartel, Gerhard Brandhofer, Henrike Boy, Guido Brombach, Martin Ebner, Gerald Geier, Steffen Griesinger, Tobias Hübner, Julia Kleeberger, Gregor Lütolf, Victoria Mader, Kurt Meister, Werner Moser, Kristin Narr, Zwetana Penova, Markus Peißl, Hans-Bodo Pohla, Ingrid Reip, Eike Rösch, Bettina Scheurer, Martin Schön, Sandra Schön, Björn Schreiber, Christine Schwarz, Daniel Seitz, Friederike Siller, Markus Sindermann, Michael Spitzer, Michael Tillmann, Karin Winkel, Mathias Wunderlich, Isabel Zorn und Yvonne Zylka.

Die Beiträge als einzelne Postings im Praxisblog Medienpädagogik (werden noch ergänzt)

 

Zum Einstieg

Einführung zu Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen

Konzepte und Methoden zum Making mit Kindern

Einführung: Konzepte und Methoden zum Making mit Kindern

„Maker Days for Kids“ – Eine temporäre offene digitale Werkstatt [zum Beitrag im Praxisblog vom 3.2.2016]

„Future Park Ehrenfeld“ – die Ferienwoche mit Spaß, Kunst und Ideen [zum Beitrag im Praxisblog vom 4.5.2016]

Jugend hackt – ein Wochenende gemeinsames Coding und Making [zum Beitrag im Praxisblog vom 28.9.2016]

Ein Makerspace an einer Schule [zum Beitrag im Praxisblog vom 2.3.2016]

Do It Yourself – ein Woche Makerspace in der Jugendeinrichtung [zum Beitrag im Praxisblog vom 16.3.2016]

„Maker Kids“ – Ferienprogramm der Stadtbibliothek [zum Beitrag im Praxisblog vom 1.6.2016]

Design Thinking für Maker-Projekte – die „ideale Lernumgebung“ [zum Beitrag im Praxisblog vom 15.6.2016]

Medienpraxisabend für Eltern von Eltern [zum Beitrag im Praxisblog vom 9.3.2016]

Einfaches Programmieren und digitales Gestalten

Einführung: Einfaches Programmieren und digitales Gestalten

Scratch-Einführung mit Hilfe eines Online-Tutoriums oder Karten [zum Beitrag im Praxisblog vom 28.4.2016]

Spielerischer Einstieg ins Programmieren für Vorschulkinder und Eltern [zum Beitrag im Praxisblog vom 22.6.2016]

Einstieg in das Musizieren und Programmieren mit Sonic Pi [zum Beitrag im Praxisblog vom 6.7.2016]

Quiz-Erstellung mit Kindern [zum Beitrag im Praxisblog vom 29.6.2016]

Kollaboratives Zeichnen zur Kreativitätsunterstützung [zum Beitrag im Praxisblog vom 13.4.2016]

Einfacher Roboterbau und Arbeit mit LEDs

Einführung: Einfacher Roboterbau und Arbeit mit LEDs

Lötübungen für den Einstieg [zum Beitrag im Praxisblog vom 30.3.2016]

Bibberiche selber bauen – Vibrobots im Unterricht [zum Beitrag im Praxisblog vom 18.5.2016]

LED-Basteleien [zum Beitrag im Praxisblog vom 13.7.2016]

 

Making rund ums Smartphone

Einführung: Making rund ums Smartphone

Virtuelle Realität zum Selbermachen [zum Beitrag im Praxisblog vom 20.7.2016]

Der selbstgemachte Projektor [zum Beitrag im Praxisblog vom 27.7.2016]

Smartphone Gadgets selbst gebaut – von der Power-Bank bis zum Musik-Verstärker [zum Beitrag im Praxisblog vom 11.5.2016]

3D-Modellierung und -Druck

Einführung: 3D-Modellierung und -Druck

Die selbstgemachten Keksausstecher [zum Beitrag im Praxisblog vom 24.2.2016]

Schiff ahoi mit Tinkercad [zum Beitrag im Praxisblog vom 25.5.2016]

Güggeltown – Die Stadt aus dem 3D-Drucker [zum Beitrag im Praxisblog vom 3.8.2016]

Der selbstgebaute 3D-Scanner mit Smartphone & Co. [zum Beitrag im Praxisblog vom 10.8.2016]

Fotografie und Film mit Smartphone und Computer

Einführung: Fotografie und Film mit Smartphone und Tablet

Trickfilm-Workshop mit Smartphone oder Tablet [zum Beitrag im Praxisblog vom 17.8.2016]

Monster in der Kurstadt – Trickfilmproduktion im Stadtzentrum [zum Beitrag im Praxisblog vom 8.6.2016]

Lernvideoproduktion am Tablet – Vom Screencast zur Greenscreen-Technik [zum Beistrag im Praxisblog vom 21.9.2016]

Die Lächel-Safari – Fotografieren mit dem Smartphone [zum Beitrag im Praxisblog vom 10.2.2016]

Let’s-Play-Videos – mit wenig Aufwand zu professionellen Ergebnissen [zum Beitrag im Praxisblog vom 24.8.2016]

Making mit alternativer Hardware

Einführung: Making mit alternativer Hardware

Bananenklavier und Co. mit MaKey MaKey [zum Beitrag im Praxisblog vom 23.3.2016]

Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi und Minecraft [zum Beitrag im Praxisblog vom 31.8.2016]

Einführung in die Programmierung von Arduino mit Videos [zum Beitrag im Praxisblog vom 7.9.2016]

Lieblings-T-Shirts professionell mit Schneideplotter & Co. [zum Beitrag im Praxisblog vom 14.9.2016] gestalten

Verrückte Maschinen – aus dem Game in die Realität [zum Beitrag im Praxisblog vom 6.4.2016]

 

 

Aktuell

Linksammlung Lernen mit Refugees

Neues Projekt: Voraussetzungsarme Weiterbildung -

  • Start "SOFORT" - ohne Zulassung vom BAMF, Jobcenter, usw.
  • kein Kurszeitschema, das nicht zur Erwerbstätigkeit (Schicht, Kindererziehung, ...) passt.
  • finanzielle Erreichbarkeit durch Kombination von Förderungen
  • Lernbegleitung - Coaching zur Sicherung der Zielerreichung
  • Basis: eigene Bereitschaft sich mit Zeit und Tun zu engagieren

Wir entwickeln gerade ein völlig neues konkretes Angebot  zur Realisierung virtueller Bildungsangebote in Bad Reichenhall (noch ohne Link) - WIR SUCHEN ANREGUNGEN UND FÖRDERUNGEN!

Unser preisgekrönter gratis online Kurs Gratis Online Lernen - eine Basis für konkrete lokale Angebote zum Thema?

Handbuch Making mit Kindern und Jugendlichen ist online und im Buchhandel verfügbar

Kontakt

BIMS gem. e.V.
(Amtsgericht Traunstein VR 200320)
Fallbacherstr. 2a
D-83435 Bad Reichenhall

Geschäftsführer:
Martin Schön        (Service: team)

Tel.: 0049 (0)8651 979339-0
Fax: -9 (Sipgate)
E-Mail: welcome@bimsev.de
Skype: maertez

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

BIMS bei Facebook

 

#GOL16 auf Facebook:

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login