Sie sind hier:   Startseite > Ernst Begemann > Buch 1982: Schulversuch Hauptschulabschluss > 1. Pädagogisch-politische Bedingungen und Erfahrungen

1. Pädagogisch-politische Bedingungen und Erfahrungen




Download

2. Kap.: Theoretische Grundlagen, Inhalt: --- 2. Theoretische Grundlagen, 44 --- 2.1. Die Stellung der Schule fuer Lernbehinderte im Schulsystem, 44 --- 2.1.1. Regelschulen und Schulen fuer Behinderte, 44 --- 2.1.2. Zum Begriff Behinderte, 46 --- 2.1.3. Zur Schule fuer Lernbehinderte, 46 --- 2.2. Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen der lernbehinderten Kinder, 51 --- 2.2.1. Begriffserlaeuterungen und Positionen, 51 --- 2.2.2. Sozio-kulturelle Daten und ihre Interpretation, 54 --- 2.2.3. Schuelermerkmale als Ergebnisse von Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen: --- Hinweise zur Foerderung, 56 --- Familiaere Erziehungsbedingungen und Sozialschicht, 56 --- Zur koerperlichen Leistungsfaehigkeit, 57 --- Zur Sprache Lernbehinderter, 58 --- Zur Schulbildungs- und Leistungsmotivation, 59 --- 2.2.4. Zusammenfassung, 60 --- 2.3. Zum Verstaendnis Lernbehinderter, 61 --- 2.3.1. Zum Problem, 61 --- 2.3.2. Das individualtheoretische Paradigma, 63 --- 2.3.3. Das pragmatische Paradigma, 64 --- 2.3.4. Das interaktionistische Paradigma, 67 --- 2.3.5. Das systemtheoretische Paradigma, 68 --- 2.3.6. Das paedagogische Paradigma, 70 --- 2.4. Voraussetzungen, Aspekte und Begruendungen eines speziellen Unterrichtskonzeptes, 73 --- 2.4.0. Fragestellung, 73 --- 2.4.1. Zur Relativitaet der Begriffe Lernbehinderte - Lernbehinderung, 74 --- 2.4.2. Von der Objekt- zur Subjektorientierung und -foerderung, 76 --- 2.4.3. Zur Verbesserung der Lernmotivierung, des emotionalen Verhaltens und der sozialen Situation, 77 --- 2.4.4. Zur Aufgabe der Differenzierung, 82 --- 2.4.5. Zum Unterrichtskonzept, 84 --- Zur Abhaengigkeit des Unterrichtskonzeptes von Behinderungen, 84 --- Foerderungsergebnisse, 85 --- Aspekte kognitiver Strategien, 86 --- Fehleranalysen, 86 --- Problemzentrierter Unterricht mit ŽLernbehinderten`? - 87 --- Merkmale eines einsichtigen Problemloeseverhaltens, 89 --- Hilfen zum einsichtigen Problemloesen, 90 --- Hindernisse auf dem Weg zur Einsicht, 91 --- Erweiterung der Unterrichtszeit, 92 --- Zu alternativen Konzepten , 93

Aktuelles

Next Makerdays in Leipzig 19.10.21-22.10.)

Bundesprogramm Bildungsprämie:
Ab dem 1. August 2021 wird die Möglichkeit zum Gutscheinumtausch aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt!
Erwerbstätige können Prämiengutscheine der Bildungsprämie noch bis Ende 2021 erhalten. Auch die Beratungsmöglichkeit auf Distanz ist  bis zum 31. 12 2021 verlängert.  
Gerade wenn für Sie diese Zeit Anlass für den Start eines Fernkurses ist!

-> weitere Info im Menü hier links -> Die Bildungsprämie ....

Weiterbildungssuche - In 3.341.791 Kursen in regionalen und überregionalen Weiterbildungsdatenbanken

Preise für unsere Engagements:

 

  • Wie wir den Bürgermeister in die Luft gehen ließen - Dokumentation
  • Lächeln in der Kurstadt - Film  

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login