Sie sind hier:   Startseite > Ernst Begemann > Buch 1982: Schulversuch Hauptschulabschluss > 2. Theoretische Grundlagen

2. Theoretische Grundlagen




Download

2. Kap.: Theoretische Grundlagen, Inhalt: --- 2. Theoretische Grundlagen, 44 --- 2.1. Die Stellung der Schule fuer Lernbehinderte im Schulsystem, 44 --- 2.1.1. Regelschulen und Schulen fuer Behinderte, 44 --- 2.1.2. Zum Begriff Behinderte, 46 --- 2.1.3. Zur Schule fuer Lernbehinderte, 46 --- 2.2. Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen der lernbehinderten Kinder, 51 --- 2.2.1. Begriffserlaeuterungen und Positionen, 51 --- 2.2.2. Sozio-kulturelle Daten und ihre Interpretation, 54 --- 2.2.3. Schuelermerkmale als Ergebnisse von Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen: --- Hinweise zur Foerderung, 56 --- Familiaere Erziehungsbedingungen und Sozialschicht, 56 --- Zur koerperlichen Leistungsfaehigkeit, 57 --- Zur Sprache Lernbehinderter, 58 --- Zur Schulbildungs- und Leistungsmotivation, 59 --- 2.2.4. Zusammenfassung, 60 --- 2.3. Zum Verstaendnis Lernbehinderter, 61 --- 2.3.1. Zum Problem, 61 --- 2.3.2. Das individualtheoretische Paradigma, 63 --- 2.3.3. Das pragmatische Paradigma, 64 --- 2.3.4. Das interaktionistische Paradigma, 67 --- 2.3.5. Das systemtheoretische Paradigma, 68 --- 2.3.6. Das paedagogische Paradigma, 70 --- 2.4. Voraussetzungen, Aspekte und Begruendungen eines speziellen Unterrichtskonzeptes, 73 --- 2.4.0. Fragestellung, 73 --- 2.4.1. Zur Relativitaet der Begriffe Lernbehinderte - Lernbehinderung, 74 --- 2.4.2. Von der Objekt- zur Subjektorientierung und -foerderung, 76 --- 2.4.3. Zur Verbesserung der Lernmotivierung, des emotionalen Verhaltens und der sozialen Situation, 77 --- 2.4.4. Zur Aufgabe der Differenzierung, 82 --- 2.4.5. Zum Unterrichtskonzept, 84 --- Zur Abhaengigkeit des Unterrichtskonzeptes von Behinderungen, 84 --- Foerderungsergebnisse, 85 --- Aspekte kognitiver Strategien, 86 --- Fehleranalysen, 86 --- Problemzentrierter Unterricht mit ŽLernbehinderten`? - 87 --- Merkmale eines einsichtigen Problemloeseverhaltens, 89 --- Hilfen zum einsichtigen Problemloesen, 90 --- Hindernisse auf dem Weg zur Einsicht, 91 --- Erweiterung der Unterrichtszeit, 92 --- Zu alternativen Konzepten , 93

Aktuelles

makerdaysforkids in Leipzig
(ausgebucht)

 

Die Richtlinien zum Bezug der Gutscheine der bundesweiten Förderung Bildungsprämie sind wieder viel offener! Checken Sie die neuen Möglichkeiten, rufen Sie an, Vieles klären wir telefonisch ...

-> weitere Info im Menü hier links -> Die Bildungsprämie ....


Kontakt - Impressum

BIMS gem. e.V.
(Amtsgericht Traunstein VR 200320)
Fallbacherstr. 2a
D-83435 Bad Reichenhall

Geschäftsführer:
Martin Schön

Tel.: 0049 (0)8651 954 990-0 mob. 0178 174 8952
Fax: -9
E-Mail: welcome@bimsev.de
Skype: maertez

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Preise für unsere Engagements:

 

  • Wie wir den Bürgermeister in die Luft gehen ließen - Dokumentation
  • Lächeln in der Kurstadt - Film  

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login