Sie sind hier:   Startseite > Ernst Begemann > Buch 2000 Lernen verstehen - Verstehen lernen > Motivation oder Interesse oder ...?

Motivation oder Interesse oder ...?




  Download

1. Was bestimmt unser Lernen und Leben? Die Ausgangsfrage ist: Wer oder welche Bedingungen Žbewirken`, dass ein Schüler Žetwas` tut, will, lernt? Welche Möglichkeiten haben dabei Lehrer? In-teresse war das alte, Motivation ist das neue Erklärungswort. Mit Aussagen führender Vertreter der Motivationspsychologie wird zum Schluss belegt, dass diese Disziplin keine ergiebigen Antworten bereit hat. Unterrichtskonzepte können sich deshalb nicht auf sie stützen. Ich versuche deshalb andere, unge-wöhnliche Zugänge zur Klärung: Warum bewegen sich Gegenstände? Wie ist es bei Tieren? Was wissen wir über Pflanzen? Und ich komme zu der vergessenen Alternative ŽInteresse` zurück und erschliesse ihre Aussage und Bedeutung. Ein Ergebnis: Menschliche, subjektive, auch Žgeistige` Aktivität ist nicht allein oder primär von aussen durch andere, also Lehrer, Instrukteure, Machtinhaber Žmachbar`, durch deren Anordnungen oder Arrangements herstellbar. Sie ist letztlich nicht einmal allein vom Individuum selbst bewusst und willkürlich er-reichbar bzw. durchführbar. Es werden dann noch erste Konsequenzen für päd-agogisches Denken und Tun aufgezeigt.
2. Motivation oder Interesse oder ...? 199 Was bestimmt unser Lernen und Leben? Können Lehrer bei Schülern Intention und Energie zum Lernen bewirken?
2.0. Zu Intention und Vorgehen 199
2.1. Gegenstände bewegen Žsich` - warum? 200
2.1.1. Einleitung und Beispiel 200
2.1.2. Kräfte als das Bewegende 201
2.1.3. Bewegung wohin und wozu? 202
2.1.4. Geist als das Bewegende, als Leben 202
2.1.5. Ist das eine Erfahrung aller Menschen ? 202
2.1.6. Oder ist das ŽNatur`? 203
2.2. Motiv / Motivierung / Motivation 204
2.2.1. Sprachliche Annäherungen 204
2.2.2. Unterrichtliche Annahmen und Forderungen 204
2.2.3.Kommentar 205 2.2.4. Zur intrinsischen Motivation 206
2.3. Interesse: die vergessene Alternative ? 207
2.3.1. Zur Bedeutung 207 2.3.2. Wissenschaftliche Beschreibungen 207
2.4. Erfahrungen mit Pflanzen machen nachdenklich 208
2.5. Rationalität gegen Instinkt und Trieb 211
.5.1. Rationalität soll das Leben des Menschen bestimmen 211
2.5.2. Tiere sollen Instinkt und Triebwesensein 213
2.5.3. Menschen sollen auch Triebe haben, sie aber beherrschen können 214
2.5.4. Antrieb, ein vielsagender Ausweichbegriff 214
2.5.5. Intentionalität, das fundamentalste Kennzeichen von Menschen 214
2.5.6. Tiere und ihre Lebensaktivitäten 215
2.6. Durch Motivieren Lernen bewirken können 217
2.6.1. Lernen soll durch Lehrer Žmachbar` sein 217
2.6.2. Lernen können nur Schüler selbst (wollen und tun) 218
2.6.3. Kinder sind von Geburt an ŽAkteure ihrer Entwicklung` 218
2.6.4. Heranwachsende gestalten Žsich` im verantwortlichen Mitleben 219
2.6.5. ŽSelbstbegabung` ist auf konkrete Lebenswelt angewiesen
2.7. Empirische Psychologie konstruiert ein Konzept ŽMotivation` 220 Vorbemerkung 220
2.7.1. Ansatz, Anliegen, Korrektur, Beschreibung, Kritik 220
2.7.2. Empirische Wissenschaften Žsehen` Menschen als Objekte 223
2.7.3. Motiv und Motivation als Konstrukte 224
2.7.4. Sind Konzepte der Lernmotivation pädagogisch bedeutsam? 226
2.7.5. Brauchen wir eine Motivationspädagogik ? 228
2.7.6. Die Vorstellung des Žaktfähigen` Menschen ist zu revidieren 229
2.8. Interessen statt Interesse 230
2.8.1. Interesse als Alternativen zu Motivationstheorien 230
2.8.2. Einschätzung der Interessenforschung 231
2.9. Eine Žnachdenkliche` Bilanz 233 2
.10. Literatur 235

Aktuelles

makerdaysforkids in Leipzig
(ausgebucht)

 

Die Richtlinien zum Bezug der Gutscheine der bundesweiten Förderung Bildungsprämie sind wieder viel offener! Checken Sie die neuen Möglichkeiten, rufen Sie an, Vieles klären wir telefonisch ...

-> weitere Info im Menü hier links -> Die Bildungsprämie ....


Kontakt - Impressum

BIMS gem. e.V.
(Amtsgericht Traunstein VR 200320)
Fallbacherstr. 2a
D-83435 Bad Reichenhall

Geschäftsführer:
Martin Schön

Tel.: 0049 (0)8651 954 990-0 mob. 0178 174 8952
Fax: -9
E-Mail: welcome@bimsev.de
Skype: maertez

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Preise für unsere Engagements:

 

  • Wie wir den Bürgermeister in die Luft gehen ließen - Dokumentation
  • Lächeln in der Kurstadt - Film  

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login