Schueler Žaller` Schularten: Familiensituationen, Lernen, Koerper, Sprache!





Download


Schueler Žaller` Schularten: Familiensituationen, Lernen, Koerper, Sprache. Vergleichende Untersuchungen der sozio-kulturellen Daten ergeben spezifische ŽSyndrome` je Schulart; Žfördermassnahmen` von Schülern der „Schule für Lernbehinderte“ lassen ŽRückstaende` bei Denkaufgaben, körperlichen und sprachlichen Leistun-gen gegenüber Grund- und Hauptschuelern aufholen. Die Ergebnisse wurden 1977 veröffentlicht, der Text wurde unverändert übernommen. Titel: pädagogisch-didaktische Aufgaben der Schule fuer sozio-kulturell benachteiligte Lernbehinderte. Ernst Begemann Aus: Behindertenpädagogik, 16. Jahrgang, Beiheft 3-5/1977. Herausgeber: Georg Feuser: behinderte pädagogik – behindernde pädagogik – verhinderte pädagogik, Seite 57-112. Der Text berichtet von sehr bedeutsamen Untersuchungen, deren Ergebnisse nicht erwartet werden konnten und auch heute wohl immer noch kaum von (Sonder-) Schulpädagogen erwartet werden. Schulische und unterrichtliche Folgerungen werden aufgezeigt. Vollständige Datei, in: "Sozio-kulturelle Benachteiligung und Schule;