Sie sind hier:   Startseite > Ernst Begemann > Sprache, Schüler, Schule > Sprache und Forschungsergebnisse

Sprache und Forschungsergebnisse





Download

Der Text ist ein Vortrag an der Universität Potsdam, 1995, um Verständnis für die Schülerschaft der „Schule für Lernbehinderte“ zu fundieren, die als ŽSchul-Versager` der Regelschule in die Sonderschule umgeschult wurden oder werden. Ihr ŽVersagen` wurde / wird häufig in mangelnder Intelligenz begründet vermutet oder in Žspezifischen` „Beeinträchtigungen des Lernens“. Dass eine entscheidende Bedingung für deren ŽSchul-Versagen` die Rolle der ŽSchulsprache` im Unterricht und eine unzureichende Beachtung der individuellen Sprachmöglichkeiten der Schüler ist, wie sie sie in ihren Lebenskreisen erworben und geübt haben, gilt es einzusehen. Das betrifft alle Schulen, vor allem die Schulen, die Schüler wegen ihre ŽSprache` benachteiligen, minder beurteilen oder gar aussondern. In der deutschen Schulpädagogik sind diese Problembereiche bisher zu wenig beachtet und bearbeitet worden.

Aktuelles

Next Makerdays in Leipzig 19.10.21-22.10.)

Bundesprogramm Bildungsprämie:
Ab dem 1. August 2021 wird die Möglichkeit zum Gutscheinumtausch aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt!
Erwerbstätige können Prämiengutscheine der Bildungsprämie noch bis Ende 2021 erhalten. Auch die Beratungsmöglichkeit auf Distanz ist  bis zum 31. 12 2021 verlängert.  
Gerade wenn für Sie diese Zeit Anlass für den Start eines Fernkurses ist!

-> weitere Info im Menü hier links -> Die Bildungsprämie ....

Weiterbildungssuche - In 3.341.791 Kursen in regionalen und überregionalen Weiterbildungsdatenbanken

Preise für unsere Engagements:

 

  • Wie wir den Bürgermeister in die Luft gehen ließen - Dokumentation
  • Lächeln in der Kurstadt - Film  

 

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login