Workshop: Schau mal - Erklärvideos am iPad erstellen (15.11.13)

(für Einsteiger/innen)

Im Web finden sich immer mehr Lern- und Erklärvideos: In drei bis fünf Minuten werden hier Begriffe oder Konzepte erklärt oder Dinge gezeigt, die sich nur schwer in Worten beschreiben lassen: Wie man Einrad fährt, wie ein Gesetz zustande kommt oder warum Gullideckel rund sind.

Sandra Schön, die sich das Erstellen von Lernvideos mit dem iPad im Rahmen eines Projekts mit Kindern ausprobiert hat und für unterschiedliche Projekte (Lern-) Videos produziert hat, zeigt in einigen ihrer Vorträge und Veröffentlichungen, wie das Erstellen von Lernvideos mit dem iPad funktioniert – aber dennoch wurde öfter der Wunsch an sie herangetragen, doch auch einmal einen Workshop anzubieten.

Einer kleinen Gruppe – von mindestens drei und maximal sechs Personen – bieten wir nun einen solchen gemeinsamen Einstieg in das Erstellen von Lernvideos mit Hilfe von iPads an. Der Kurs richtet sich dabei an Einsteiger/innen, die nicht nur „sehen“ sondern eben auch mit anderen ausprobieren wollen, wie man mit Screencast- und Trickfilm-Technik Lernvideos mit dem iPad erstellen kann. Natürlich ist der Kurs auch für diejenigen interessant, die andere Video-Projekte mit diesen Techniken planen.

Wenn Sie keinen eigenen oder geliehenen/gemieteten iPad mitbringen können, informieren Sie uns bitte im Vorfeld, wir suchen dann nach einer Lösung.

Zeit: Freitag, 15. November 2013, 14:00 bis 17:30 Uhr

Ort: BIMS e.V., Fallbacherstr. 2a, 83435 Bad Reichenhall (Nähe Salzburg/A8/Flughafen)

Kosten: 90 Euro pro Teilnehmer/in, inkl. Pause, Kaffee und Gebäck, Kursmaterial

Kursvoraussetzung: eigenes/geliehenes/gemietetes iPad, Vorauszahlung des Teilnahmebetrags

Workshop-Leitung: Dr. Sandra Schön – http://sandra-schoen.de

Anmerkung: Der Workshop findet nur bei min. drei Teilnehmer/innen statt.